Mediencoaching

Aufrufe: 1959

Das Beste aus sich herausholen. Wer einem Kamerateam Rede und Antwort steht, hat etwas zu sagen. Doch oft wissen beide Seiten nicht wie sie funktionieren, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Und wenn die vom Fernsehen wieder weg sind, bleiben beim Interviewten nur noch Fragezeichen übrig. Das Ergebnis auf dem Bildschirm ist dann vielleicht eher unbefriedigend. Wer gelernt hat, worauf es den Medienmachern ankommt, kann sich darauf gut vorbereiten. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Inhalte gut rüberbringen, geben Ihnen ein Gefühl von Zeit in der schnellen und aktuellen Medienwelt. In einem eintägigen Seminar vermitteln wir Ihnen die Basics erfolgreicher Kommunikation über TV-Medien. Über Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit würde ich mich freuen!

Glaubwürdigkeit

Wer von einem Fernsehjournalisten interviewt wird, hat etwas zu sagen. Richtige Kommunikation vor der Kamera ist entscheidend dafür, dass Ihre Botschaft glaubwürdig bis zum Zuschauer transportiert wird. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Handwerkszeuge dafür, dass Sie auf den Bildschirmen glaubwürdig erscheinen: In Krisen- und Konfliktsituationen ebenso wie in alltäglichen Situationen der schnellen und hektischen Medienwelt.

Inhalte

Nur wer weiß, worüber er redet, kann seine Botschaft im Interview vermitteln. Lernen Sie, worauf es den Medienmachern ankommt, wie Sie Ihre Inhalte bewusst platzieren, damit Ihre Aussage nicht in einen falschen Zusammenhang gebracht wird. Schärfen Sie Ihre Rhetorik.

Wahrnehmung

Lernen Sie, wie es sich anfühlt, nicht nur vor einer Kamera zu stehen, sondern sich danach auch selbst auf den Bildschirmen zu betrachten und zu akzeptieren. Erfahren Sie mehr über Ihre persönlichen Stärken und Schwächen, damit Sie sich in jeder Interviewsituation sicher fühlen.

Körpersprache

Worte und Körpersprache müssen harmonieren. Liegen dazwischen Welten, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit oder es hört Ihnen niemand mehr zu. Erfahren Sie, wie sicheres Körpergefühl und authentische Körpersprache Ihre Medienwirksamkeit positiv unterstützen – und damit auch Ihre Glaubwürdigkeit.

Zeit

Zeit ist das Wichtigste im hektischen Mediengeschäft. Manchmal kommt es auf Sekunden an. Wer zu lange redet, muss geschnitten werden. Lernen Sie, auf den Punkt zu kommen, sich kurz zu halten, sich auf das wesentliche Ihrer Botschaft zu konzentrieren, bekommen Sie ein Zeitgefühl, damit Ihre Statements nicht gekürzt und damit sinnentfremdet werden.

Kameratraining

Viele Interviewpartner haben Angst vor der Kamera. Wir nehmen Ihnen dieses unsichere Gefühl. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich erfolgreich auf Interviews oder eine Pressekonferenz vorbereiten müssen und welche Erwartungshaltung Medienmacher an Ihre Gesprächspartner haben. Wir machen sie fit für einen erfolgreichen Auftritt vor der Kamera im Studio oder für ein Schaltgespräch.

Sprechen Sie uns an: info@boris-barschow.de